Fragen und Antworten
Dürfen Tierarzneimittel per Post versendet werden?
Durch das Tierarzneimittelgesetz (in Kraft getreten 28.01.2022) ist geregelt, dass keinerlei apotheken- oder verschreibungspflichtige Medikamente versendet werden dürfen. Diesbezüglich dürfen wir keine Ausnahmen machen. Auch nicht, wenn es um Dauermedikamente oder Floh- und Zeckenschutz geht. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Welche Tierkrankenversicherung können Sie empfehlen?
Auf Grund der Vielfalt der Rassen Angebote der Kostenübernahmen einzelner Versicherungen können wir keine pauschalen Empfehlungen abgeben. Ihre individuellen Ansprüche (OP-Versicherung, Krankenversicherung usw.) müssen einzeln betrachtet und Angebote verglichen werden. Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch.
Warum muss ich mein Tier für das Abholen von Medikamenten regelmäßig vorstellen?
Die Anwendung und Abgabe von Medikamenten durch einen Tierarzt ist in der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung geregelt. Nach derzeit geltendem Gesetz muss ein Tier vor der Abgabe oder dem Verschreiben von Medikamenten einem Tierarzt vorgestellt und in angemessenem Umfang untersucht werden. Auch bei regelmäßig anzuwendenden Medikamenten muss die Untersuchung durch einen Tierarzt alle 6 Monate erfolgen.
Was tue ich, wenn ich telefonisch keinen erreiche?
Wir haben eine umfangreiche Telefonanlage, die Sie nach einer Vorauswahl direkt mit einem qualifizierten Mitarbeiter verbindet. Sollten sich alle Mitarbeiter im Gespräch befinden, werden Sie mit einem Anrufbeantworter verbunden. Ihre Nachricht wird innerhalb der kommenden Stunden bearbeitet und Sie bekommen einen Rückruf. Alternativ schreiben Sie uns gern eine E-Mail.
Muss mein Tier für das Röntgen sediert werden?
Nein. Das Röntgen ist nicht mit Schmerzen verbunden, sodass eine Röntgenuntersuchung im Allgemeinen im wachen Zustand durchgeführt werden kann. Insbesondere geforderte Zuchtuntersuchungen (HD/ED) müssen allerdings in Vollnarkose durchgeführt werden. In seltenen Fällen ist es bei sehr aufgeregten oder aggressiven Tieren nötig, eine Sedation durchzuführen.
Muss mein Tier für einen Ultraschall sediert werden?
Nein. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft und wird im Allgemeinen sehr gut toleriert. Die Patienten werden sanft in einem speziellen, weichen Kissen in Rückenlage positioniert, die Haare werden im relevanten Bereich rasiert und die Bildgebung mittels Ultraschallgerät durchgeführt. In seltenen Fällen kann es bei extrem ängstlichen oder aggressiven Tieren oder bei sehr schmerzhaften Erkrankungen nötig sein, eine kurze Sedierung durchzuführen, um den Stress für unsere Patienten zu reduzieren und eine schnelle Diagnose zu stellen. Diese Einzelfälle besprechen wir im Vorfeld mit den Patientenbesitzern.
Ich kann einen Termin nicht einhalten. Was muss ich tun?
Bitte sagen Sie Ihre Termine für Operationen oder Diagnostik mindestens 24 Stunden vorher ab. Sollten Sie sich verspäten, rufen Sie uns bitte an, verbinden sich selbst über die angesagte Zahl zum Thema „Termine“ oder geben uns per E-Mail Bescheid.
Mein Tier ist stationär untergebracht. Wann werde ich über den aktuellen Zustand informiert?
Am Morgen werden zunächst alle Stationstiere versorgt, untersucht und behandelt. Wenn wir auch die tagesaktuelle Diagnostik vorliegen haben, informieren wir der Reihe nach alle Tierbesitzer. Meistens ist dies zwischen 12 und 14 Uhr der Fall. Sollten Sie bis 14 Uhr noch keinen Anruf von uns erhalten haben, rufen Sie bitte bei uns an.
Kann ich mein Tier während des stationären Aufenthalts besuchen?
Generell können wir keine Besuche gewährleisten. Schon oft haben wir die Erfahrung gemacht, dass Hunde eher trauern, wenn die Besitzer sie wieder verlassen. In Einzelfällen sieht unser Fachpersonal einen Besuch als notwendig oder sinnvoll. Dann nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.
Was für Futter bekommt mein Tier auf der Station?
Wir haben eine breite Auswahl an Futtermitteln und Spezialfutter für unserer Patienten. Sollte Ihr Tier einen geplanten Aufenthalt bei uns vor sich haben, geben Sie gern eigenes Futter mit. Denn das gewohnte Futter schmeckt doch meistens am besten.
Kann ich eine Decke oder Körbchen mit in die Station geben?
Wir haben eine breite Auswahl an Decken und Körbchen auf unserer Station. Da es immer wieder zu Verschmutzungen kommen kann und sich die sichere Kennzeichnung von „eigenen“ Decken nicht als zuverlässig erwies, benutzen wir ausschließlich unsere eigenen Decken, Körbchen und Kuschelkissen. Für Hunde dürfen Sie gern einen Geruchsgegenstand mitgeben, den wir an die Boxen hängen. Kuscheltiere dürfen für Welpen selbstredend mitgegeben werden. Auch bei diesen können wir eine mögliche Verschmutzung natürlich nicht ausschließen.
Werden in der Klinik auch Kastrationen durchgeführt?
Ja, wir kastrieren im Haus sowohl hormonell als auch chirurgisch. Sowohl Hunde als auch Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster und Ratten können operativ versorgt werden. Hündinnen können bei uns auch laparoskopisch kastriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kastrationen nur aus medizinischem Grund durchgeführt werden. Für eine individuelle Beratung sprechen Sie uns gern an.
Was kostet eine Kastration?
Je nach Tierart, Geschlecht und Größe variieren die Preise. Für eine genaue Schätzung rufen Sie uns gern an, dann besprechen wir in einem persönlichen Gespräch die Gründe für die gewünschte Kastration, Zusammensetzung der Kosten, Vor- und Nachsorge der Patienten und einen Termin.
Muss ich direkt nach der Behandlung bezahlen?
Ja. Nach unserer Leistung ist der komplette Betrag zu begleichen. Wir akzeptieren Bargeld, EC-Karten und Kreditkarten. Bitte beachten Sie ggf. ein Tageslimit Ihrer Karten.
Was Kann ich tun, wenn ich mir eine Behandlung nicht leisten kann?
Wir arbeiten unter anderem mit medipay zusammen. Hier können Sie individuelle Ratenzahlungen vereinbaren. Einkommensschwache Tierbesitzer können vorab Kontakt mit dem Verein Sozialfelle e.V. aufnehmen.
Wie ist die Bezahlung geregelt, wenn mein Tier krankenversichert ist?
Auch wenn Ihr Tier eine Krankenversicherung hat, begleichen Sie vorerst den Betrag nach der Behandlung bei uns. Die Rechnung reichen Sie im Anschluss bei Ihrer Versicherung ein. In absoluten Ausnahmefällen können Sie eine Abtretungserklärung unterschreiben und wir rechnen direkt mit der Versicherung ab.
Ihre Vorteile bei uns
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